M
- Marke etablieren
- Marke stärken/ starke Marken
- Markenanalyse
- Markenarchitektur
- Markenaufbau
- Markenberatung/ brand consulting
- Markenbildung
- Markenentwicklung
- Markenführung
- Markenmanagement/ Brand management
- Markenpositionierung
- Markenresilienz
- Markenstilelemente
- Markenstilistik
- Markenstrategie
- Markenzentrierte Transformation
- Markenzentrierte Unternehmensführung
- Markenzentriertes Leadership
- Mehrmarkenstrategie
Markenstrategie
Die Markenstrategie beschreibt den Weg, wie aus dem Markenkern heraus die » Markenpositionierung glaubhaft erfüllt wird. Sie fasst zusammen, wohin sich die Marke auf Basis dieser Erkenntnisse langfristig – das heißt in den nächsten zehn Jahren – entwickeln soll und wie sie aufgestellt sein muss, um dies erreichen zu können.
In der Markenstrategie wird detailliert festgelegt, in welchen Bereichen des Unternehmens, zu welchem Zeitpunkt, welche Maßnahmen von wem zur Umsetzung zu ergreifen sind, um die strategischen Ziele zu erreichen und den Geschäftserfolg des Unternehmens zu sichern.
Die Markenstrategie liefert Vorgaben für die Struktur (» Markenarchitektur) und die Prozesse (markenstrategische Prinzipien) eines Unternehmens. Sie mündet in Maßnahmen, die sich zu normativen Programmen verdichten – ausgerichtet auf alle Kontaktpunkte zwischen Marke und Kunden sowie zwischen Marke und Mitarbeitern.
» Das bedeutet Markenstrategie für Brand:Trust in der Praxis