• A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • I
  • J
  • K
  • L
  • M
  • N
  • O
  • P
  • Q
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • Z

B

  • B2B-Marke

B2B-Marke


Bei einer Business-to-Business-Marke (abgekürzt: B2B-Marke oder B-to-B-Marke) handelt es sich um eine Marke für Industrie- und Investitionsgüter (zum Beispiel Maschinen).

Im Gegensatz zu B2C-Marken (Business-to-Consumer-Marken) sind bis auf wenige Beispiele (z.B. Intel) nicht die Endverbraucher die Zielgruppe, sondern weiterverarbeitende Industrieunternehmen. Zu den bekanntesten Ausprägungen von B2B-Marken zählen Firmenmarken (z.B. Hilti, Festo, Siemens, General Electric oder IBM) aber auch sogenannte Ingredient Brands wie Intel oder GORE, die über Wertschöpfungsketten hinweg versuchen, ihre Relevanz für Endkunden für sogenanntes Pull-Marketing zu nutzen.

Marken gelten als entscheidender Stellhebel in dem von Preis und Leistung getriebenen B2B-Segment. Sie liefern Entscheidungssicherheit beim Einkäufer und ermöglichen den Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen – jenseits des Preiskampfes.