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E

Employer Branding


Employer Branding ist die strategische Positionierung der Unternehmensmarke auf dem Arbeitsmarkt, mit dem Ziel, die passenden Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen.

Dabei kann die Wirkung dieser Unternehmensmarke auf die Mitarbeiter nicht isoliert betrachtet werden, da die Wirkung einer Marke auf einen Mitarbeiter durch Ihre Marketing-Mix-Aktivitäten und nicht nur durch die Personalmarketing-Aktivitäten eines Unternehmens beeinflusst werden. Deshalb ist auch der Begriff Employer Brand irreführend, da es keine eigene Marke für Mitarbeiter gibt. Es gibt nur eine unterschiedliche Wirkung auf Kunden oder Mitarbeiter, weil das Marktumfeld, die Wettbewerber und die Anforderungen der Zielgruppe unterschiedlich sind.

Für ein erfolgreiches strategisches Employer Branding müssen folgende Voraussetzungen berücksichtigt werden:

  • das Unternehmen muss sich dazu auf seine Markenwerte konzentrieren und nicht auf unglaubwürdige Image-Kommunikation.

  • Das Employer Branding muss der Differenzierung dienen, die durch Eindeutigkeit und Spezifik erreicht wird. Austauschbare Floskeln hingegen sind der Feind jeder starken Arbeitgebermarke.

  • Mitarbeiter und Bewerber erwarten ehrliche und echte Leistungen – leere Versprechungen sind hier fehl am Platz.