
Artificial intelligence: Why should my brand care?
06.09.2021 - Algorithms are a key factor of success in brand management these days. In the digital world, artificial intelligence decides which brands are noticed and which are overlooked. What can you do?
Von Benedikt Streb

Renaissance der Kernseifen: Seifenhersteller müssen sie nutzen
30.08.2021 - Die harte Seife feiert ein Comeback. Das ist mehr als ein Hype. Seifenhersteller müssen dringend reagieren und ihr Vorgehen ändern, um mit den jungen, einfallsreichen Markteinsteigern mithalten zu können.
Von Dr. Judith Scholz

Uncle Ben‘s wird zu Ben’s Original: Ist der Wandel nur schöner Schein?
11.08.2021 - Die Marke Uncle Ben‘s kommt gerade mit neuem Namen und neuem Logo in die Verkaufsregale. Sie heißt jetzt Ben’s Original. So erfreulich das Ansinnen ist, damit eine überholte Weltanschauung zu eliminieren – ich habe Zweifel am Motiv von Mars Food.
Von Colin Fernando

10 prejudices about brand strategies – and how to debunk them.
26.07.2021 - As brand consultants, we continuously run into massive prejudices when it comes to the meaning of the brand. High time to debunk the most common ones. We respond to the ten most frequent misunderstandings—for all those who care about brands as much as we do.
Von Nicole Kapp

Barilla nutzt den Sinn des Hörens – bitte mehr davon!
12.07.2021 - Die Kooperation von Barilla mit Spotify ist mehr als ein netter Werbegag. Sie zeigt, wie anziehend Marken wirken, wenn sie mehrere Sinne ansprechen. Zur Nachahmung empfohlen – es gibt noch viel zu wenige Marken, die auf Multisensorik setzen.
Von Stephanie Hofer

After the pandemic: Guiding principles for successful employer branding
24.06.2021 - Soon we’ll have overcome the corona crisis. This is the perfect time to refresh and re-align employer brands – with everything the crisis taught us and all the new ideas it sparked. One particularly important part falls to GenZ, because it will soon be more important for companies than many of us realize.
Von Eva Wandhoff

Mode-Shop für Billigware: Warum ist Shein so anziehend?
14.06.2021 - Der chinesische Online-Shop Shein ist weltweit auf Erfolgskurs, vor allem unter jungen Leuten scheint er sehr beliebt. Was macht er besser als andere? Um das herauszufinden, habe ich dort eingekauft.
Von Dr. Judith Scholz

Fashion shop for bargain goods: Why is Shein so attractive?
14.06.2021 - The Chinese online shop Shein is taking the world by storm, and seems to be particularly popular among young people. What is it doing better than the rest? To find the answer, I shopped there.
Von Dr. Judith Scholz

Markenkooperation mit Rewe: Hat True Fruits seine Fans vergessen?
07.06.2021 - True Fruits kooperiert mit Rewe für den neuen „Smoothie blue“. Die Handelskette darf diesen exklusiv anbieten und ihr Logo auf der Flasche abdrucken. Als True-Fruits-Fan frage ich mich allerdings: Was soll das?
Von Tabea Höllger

Identitätskrise: Die CDU braucht mehr als einen Kanzlerkandidaten
13.04.2021 - Um die Wahl zu gewinnen, muss die CDU ihr Identitätsproblem ins Visier nehmen. Die Partei benötigt eine ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst.

Lyma: How a mundane capsule becomes a lifestyle product
07.04.2021 - Many manufacturers of dietary supplements don’t know how to get consumers fired up. They linger in structures of yesteryear and overwhelm their customers with pointless portfolios. Lyma shows us that there is another way. A brief analysis of what may be the most expensive supplement brand in the world.
Von Stephanie Hofer

Aldi Süd setzt auf Nachhaltigkeit: Was bedeutet das für die Marke?
29.03.2021 - Die Marke Aldi Süd hat eine neue Corporate-Responsibility-Strategie. „Wir machen nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar“ heißt die Vision. Wie ist diese Strategie aus Markenperspektive zu bewerten? Wir sehen drei Optionen.

Wie echt ist Deine Empathie, Milka?
15.03.2021 - Es scheint, als besinnt sich Milka mit der Empathie-Offensive „Zarte Botschaften“ wieder auf den eigenen Markenkern. Was großartig wäre, aber ich bin skeptisch. Auf mich wirkt der Auftritt nicht konsequent und tiefgehend genug. Vielleicht ist es ja doch nur Werbung?
Von Tabea Höllger

Woke Washing – wenn Marken soziales Engagement nur vorgaukeln
01.03.2021 - So manche Marke schmückt sich mit einer schicken Haltung zu sozialen Themen – aber handelt nicht danach. Das nennt man „Woke Washing“. An drei Punkten erkennen Sie, ob es eine Marke ernst meint.

Nivea: Ein Purpose, der seinen Namen verdient
22.02.2021 - Beiersdorf ist ein großartiger, kraftvoller Purpose für Nivea gelungen: Die Marke widmet sich der Kraft der menschlichen Berührung. Vier Aspekte sind es, die #CareForHumanTouch zum Vorbild für Marken machen, die ähnliches vorhaben.

Darum sind Fremdenführer so wertvoll für jede Destination
19.02.2021 - Es ist mir ein Rätsel, warum Fremdenführer als Markenkontaktpunkte so häufig unterschätzt werden. Sie können Destinationsmarken auf besondere Weise stärken, ja sogar manches geradebiegen. Ein überfälliges Lob zum Welttag der Fremdenführer.
Von Colin Fernando

Markendehnung: Ist die Marke Frosch zu weit gesprungen?
15.02.2021 - Schon gewusst? Die Marke für Haushaltsreinigung Frosch verkauft auch ein Duschgel. Für mich ist das ein Beispiel für eine missglückte Markendehnung. Oder würden Sie mit derselben Marke die Toilette putzen und anschließend duschen gehen? Ich nicht.
Von Tabea Höllger

Clubhouse: 5 Punkte, die Marken jetzt wissen müssen
02.02.2021 - Auf Clubhouse lässt sich wunderbar leicht einsteigen und loslegen. Trotzdem sollten sich Unternehmen davor hüten, blindlings loszulegen. Etwas Planung muss sein.

Growth in times of crisis: with “brand-centric growth hacking”
25.01.2021 - More success with smaller budgets—nearly every marketing manager these days is faced with this seemingly impossible task, as budgets were cut painfully during the corona crisis. “Brand-centric growth hacking” could be part of a solution for achieving more with less during uncertain times.