Glossar

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Bildquelle: ©BillionPhotos.com - Fotolia.com

Markenstilelemente

Insgesamt werden zwölf Kategorien unterschieden, in denen Markenstilelemente auffindbar sein können. Zu den visuellen Markenstilelementen gehören Farbe, Form, Bild, Symbol, Persönlichkeit, Architektur und Schrift. Non-visuelle Markenstilelemente sind Taktung, Rituale, die Sensorik (Sound, Geschmack, Geruch, Haptik) und die Nomenklatur.

Anziehungs- und ausdrucksstarke Markenstilelemente sollten folgende Kriterien erfüllen:

  1. Eindeutigkeit: Jede Marke hat ihre eigenen Muster. Diese sollten sich klar von denen anderer Marken unterscheiden. Im Bereich der alkoholischen Getränke zum Beispiel wird ein grünes Schiff eindeutig der Marke Becks zugeordnet.
  2. Selbstähnlichkeit: Die Markenmuster müssen nach dem Prinzip der Selbstähnlichkeit weiterentwickelt werden. Dies ist eine Grundvoraussetzung, um Konstanz und Wiedererkennung gewährleisten zu können. Logos können im Laufe der Zeit angepasst werden, aber immer mit Respekt vor der Vergangenheit. Ein exzellentes Beispiel dafür ist Nivea
  3. Durchsetzungsstärke: Je dichter der Stil einer Marke, desto kraftvoller die Durchschlagskraft. Der Marke Sixt gelingt sogar in den mit Werbung überfüllten Flughäfen eine eindeutige und sofortige Wiedererkennung.

Siehe auch » Markenstilistik

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

Studien,Banking-FinancialServices-Insurances

Neue KI-basierte Studie: Die Zukunft der Finanzmarken im DACH-Raum

Finanz­dienstleister­studie - Warum Finanzmarken menschlicher werden müssen

Studien

Ein strategischer Perspektivenwechsel aus Markensicht

Verpackung 3.0 - Was kommt nach Funktion und Emotion?

Das BrandTrust Markenglossar

A

B

C

D

E

F

G

I

K

L

M

N

P

R

S

T

U

V

Stellenausschreibung

Intern Consulting (Nürnberg)

Sie wollen nicht nur kopieren und Laufjobs bekommen? Bei uns sind Sie Teil eines Teams und unterstützen aktiv unsere Consultants.


Jetzt bewerben