
Pros and Cons: Does Your Brand Really Need a New Name?
12.12.2022 - When does it make sense to do a rebranding, and when should you stay away from it and consider a repositioning instead? We give you 8 good reasons that justify a new brand name – and 8 reasons against it.
Von Klaus-Dieter Koch

Pricing: The Brand Improves Your Margins and Price Realization
04.10.2022 - There are lots of reasons why a company may need to change its prices – perhaps due to inflation, changes in the supply chain or a different production method. If it uses its brand to do it, the chances of success improve. We’ll show you how it’s done.
Von Klaus-Dieter Koch

Das Rebranding für Leibniz: Packaging stark, Storytelling schwach
10.08.2022 - Nach der Stammmarke Bahlsen bekam jetzt auch die Keksmarke Leibniz ein Rebranding verpasst: mit neuer Kampagne, neuem Claim und neuem Packaging. Mein Urteil fällt eher gemischt aus.
Von Colin Fernando

Der Name „Die Mannschaft“ hatte großes Potential
02.08.2022 - „Die Mannschaft“ habe die Erwartungen nicht erfüllt, argumentiert der DFB und streicht den Namen der Männer-Nationalmannschaft. Ich finde: Der Name kann nichts für seine mangelnde Beliebtheit, denn eigentlich steht er für eine große Idee mit kräftigem Potential. Der Grund liegt woanders: Im DFB wurden Fehler gemacht.
Von Colin Fernando

Margarete Steiff - Gründerin einer erfolgreichen Marke
24.07.2022 - Heute ist der 175. Geburtstag von Margarete Steiff, die knapp 30 Jahre nach ihrer Geburt den Grundstein für die heute weltbekannte Spielwarenmarke Steiff legt. Anlässlich ihres Geburtstages drei „Steiff-Stories“, die den Erfolg der Marke erklärbar machen und auch auf Margarete Steiff zurückgehen.
Von Colin Fernando

PELOTON – the rise and fall
13.06.2022 - Peloton hat aus Markensicht vieles richtig gemacht, ist aber an der ein oder anderen Stelle falsch abgebogen. Momentan dominieren eher Negativschlagzeilen wie Übernahmegerüchte und Produktionsstopps die Meldungen. Judith, selbst Peloton-Nutzerin, nennt Gründe, warum Peloton das Rennen nicht mehr anführt und gibt 3 Ideen, um den Lenker wieder rumzureißen.
Von Dr. Judith Scholz

7 Erkenntnisse von der Hannover Messe: Mit mehr Spezifik zum Erfolg
03.06.2022 - Unsere Partner Jürgen Gietl und Bernhard Scholz waren zu Besuch auf der Hannover Messe, der größten Industriemesse. Sie haben 7 spannende Erkenntnisse mitgebracht, die bei Marken zu mehr Erfolg führen.
Von Jürgen Gietl

Why Tourism Needs More Employer Branding
19.05.2022 - The current pervasive staff shortages are an enormous burden on the tourism industry. However, for operations with a distinctive employer brand that attracts suitable personnel, the odds are not at all bad. How do you develop such an employer brand? A brief introduction.
Von Eva Wandhoff

Was macht die Marke Nutella bloß so unwiderstehlich?
05.02.2022 - Jeder 5. Februar ist Welt-Nutella-Tag. Wir nehmen das einmal zum Anlass, um uns als Nutella-Fans zu outen, beruflich und privat – auch wenn wir das ein oder andere durchaus kritisch sehen. Was macht diese Marke dermaßen stark? Eine Analyse von Tabea Höllger und Colin Fernando.
Von Colin Fernando